Musik mit Mordversuch

Der Bürgersaal wurde beim Chorkonzert des Liederkranzes zum hochexplosiven Thriller-Tatort.

Schüsse hallen durch den ausverkauften Bürgersaal, dunkle Gestalten huschen über die Bühne und durch das Besucherspalier, eine Kommissarin versucht mit ihrem Assistenten zu ermitteln und an Bürgermeister Günter Ensle wird sogar ein Mordversuch inszeniert. Der liegt minutenlang vor der Bühne zu Füßen seiner Bürger, kann sich aber „Gott sei Dank“ schnell wieder erholen und übersteht unbeschadet diese turbulente Szene.

Was einem Horrorszenario gleichkommt, ist wohlüberlegt inszeniert, denn der Liederkranz und ganz besonders Chorleiter Peter Waldenmaier hat für diesen spannungsgeladenen Konzertabend alles an musikalischer Literatur zusammengetragen, was mit derartigem Genre zu tun hat. Da erklang Enrico Morricones „Spiel mir das Lied vom Tod“ ebenso wie aus den 60er-Jahren der Kriminaltango vom Hazy-Osterwald-Sextett, die ARD-Derrick-Erkennungsmelodie, Rihannas „Diamond“-Song oder Elvis Presleys Jailhouse Rock. Toll verpackt haben der Liederkranz und dessen verschiedene Chöre den Abend in einem Krimi-Paket. Darin ermittelt Kommissarin Marita Kasischke zusammen mit ihrem Assistenten Harry (Joachim Grimm) in einem Giftanschlag am Bürgermeister. Eingebunden sind Raina Hebels Tanzensemble der Musikschule Aalen, die TSV-Sportakrobatin Laura Kaiser und natürlich ein bestens aufgelegtes Orchester um Matthias Wolf (Klavier), Manfred Schiegl (Schlagzeug), Ina Wild (Flöte) und Jakob Lenke (Saxofon).

20160417 Schwaebische

Vor der beeindruckenden Kulisse einer Nachtaufnahme des neuen Ortsmittekreisels hat der Liederkranz-Jugendchor das Tatort-Konzert im vollbesetzten Bürgersaal unter anderem mit „Skyfall“ von Adele oder Michael Jacksons „Thriller“ eröffnet. (Foto: Volckart)

Gewaltiges Musikpaket

Welch gewaltiges Musikpaket Chorleiter Peter Waldenmaier da schnüren und mit seinen Chören einstudieren musste, wurde nicht nur beim Jugendchor deutlich. Dessen Repertoire reichte vom „Ba Ba Banküberfall“ der Ersten Allgemeinen Verunsicherung über Die Prinzen („Alles nur geklaut), Rihannas „Diamond“, von Eigengewächs Rebecca Brenner glänzend vorgetragen, bis hin zu „Skyfall“ von Adele. Der Männer- und Traditionschor erinnerte an Bill Ramsey („Ohne Krimi geht die Mimi“), den Kriminaltango oder „Der Kommissar geht um“ von Falco, während der Gemischte Chor in bester Manier dem Gärtner den Mord zuschob oder Roberta Flacks „Killing me softly“ erklingen ließ. Den Schlusspunkt setzten der Projektchor mit der stimmgewaltigen Bohemian Rhapsodie, ehe sich alle Chöre zu einem beeindruckenden Schlussakkord und Udo Lindenbergs „Hinterm Horizont geht’s weiter“ versammelte und sich Vorsitzender Wolfgang Erhardt unter tosendem Beifall bei allen Mitwirkenden bedankte.